Aktuelle Einbindung der Projektgruppe

Schema der Zusammensetzung der Projektgruppe

Die Projektgruppe ist ein beratendes Gremium, welches das Beteiligungsverfahren seit dem Werkstattverfahren zur Weiterentwicklung des Jahnsportparks begleitet. Die Aufgabe der Projektgruppe ist es, die Umsetzung des Beteiligungskonzeptes in den einzelnen Schritten zu begleiten und zu überwachen. Sie fungiert ebenso als Schnittstelle zu den einzelnen Verfahrensbausteinen (Werkstattverfahren, Bebauungsplanverfahren, Wettbewerbsverfahren, Baumaßnahmen).

Im dialogorientierten städtebaulichen Werkstattverfahren war die Projektgruppe intensiv eingebunden und nahm an den öffentlichen Veranstaltungen als auch den internen Planungsworkshops teil. Die im Werkstattverfahren erarbeiteten Ergebnisse, wurden mit der Projektgruppe rückgekoppelt, diskutiert und gemeinsam Folgeschritte erarbeitet. Auf Basis der Prozessergebnisse wurde von der Projektgruppe eine Entscheidungsempfehlung an den politischen Raum formuliert.

Im hochbaulichen und städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb hatten die Mitglieder der Projektgruppe eine Multiplikator*innenfunktion. Darüber hinaus waren zwei Personen aus der Projektgruppe als Sachpreisrichter*innen im Preisgericht (eine*n stimmberechtige*n und eine*n stellvertretende*n Sachpreisrichter*in) aktiv. Die personelle Besetzung dieser Sachpreisrichter erfolgte eigenständig durch Einigung der Projektgruppe.  In der aktuellen Phase, in der die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen sowie die bauvorbereitenden Maßnahmen erfolgen, wird die Projektgruppe in der Partizipationsstufe „Information“ erneut eingebunden, so dass die Projektgruppe ihre Multiplikator*innenfunktion im Verfahren fortführen kann. Dazu sind zwei weitere nicht-öffentliche Projektgruppen-Sitzungen im Jahr 2024 geplant. Die erste Sitzung findet am 19. März 2024 statt.