1. Werkstatt – Auftaktveranstaltung und Spaziergänge

Bürger*innen warten am Eingang des Sportparks

Am 25. Juni 2021 startete das dialogorientierte Werkstattverfahren mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Als Einleitung in das Verfahren wurden die Hintergründe zum Projekt erläutert und das Beteiligungskonzept sowie der Ablauf des Verfahrens vorgestellt. Herr Kühne, Leiter der Abteilung II Städtebau und Projekte der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, erläuterte die Aufgabenstellung der Planungsteams und ging auf die Themen ein, die übergreifend berücksichtigt werden müssen. Des Weiteren erhielten die beauftragten Planungsteams, die jeweils ein Entwicklungsszenario bearbeiten werden, die Möglichkeit, sich vorzustellen. Über die Chatfunktion der digitalen Veranstaltung konnten Zuschauer*innen Rückfragen zum Verfahren stellen und weitere Informationen zu den Erfahrungen der Planer*innen erfragen.

Bei Spaziergängen durch den Sportpark konnten interessierte Bürger*innen am 26. Juni 2021 den Planungsteams den Sportpark zeigen und vor Ort erläutern, welche Orte und Elemente im Verfahren besondere Berücksichtigung finden müssen. Hierzu konnten mündlich Anmerkungen abgegeben oder Handzettel ausgefüllt werden.

Plakat zur Bewerbung der 1. Werkstatt
Illustration: Atelier Hurra (Grundlage: aufsiemitgebrüll)

Jahnsportpark Flyer 1.Werkstatt am 25./26. Juni 2021

Einladung zur 1. öffentlichen Werkstatt am 25./26. Juni 2021